Camping Au a.d. Donau

A-4332 Au an der Donau (Österreich)

au_donau

Der Platz liegt auf der linken Donauseite und ist von der österreichischen Westautobahn A1 gut erreichbar (ca. 18 km entfernt, Ausfahrt Asten). Richtung Westen und Südwesten ist der Platz durch hohe Bäume begrenzt. Er ist sehr ruhig, sieht man vom Rauschen der Bäume und einem gelegentlichen Schiff auf der nahen Donau mal ab. Die Donau fließt jenseits eines Damms, auf dem sich auch der Donauradweg befindet. Die Atmosphäre ist österreichisch locker und gemütlich. Es gibt anscheinend keine Dauercamperplätze.
Nach außen ist der Platz mit Stahltüren und -toren gesichert, die mit einem Nummerncode geöffnet werden können. Das habe ich so noch nie gesehen, macht aber möglicherweise wegen des regen Verkehrs auf dem Donauradweg Sinn.

Bewerkenswert ist die unkomplizierte und österreichisch-freundliche Art der ganzen Crew.

Stellplatz

Die Stellplätze sind überwiegend eben und mit Gras bewachsen. Aus diesem Grund bittet der Besitzer, keine luftundurchlässigen Unterlegplanen zu verwenden. Die Plätze sind unterschiedlich groß, zwar nummeriert, jedoch sucht sich jeder Gast den ihm angenehmen Platz aus, ohne dass sich jemand darum kümmern würde. Eine Meldung an die Rezeption, die sich ein wenig abseits auf dem Donaudamm befindet, ist nicht nötig. Wasser- und Stromanschlüsse sind genügend vorhanden und auf kurzen Wegen erreichbar.  Strom wird pauschal abgerechnet.

Sanitärbereiche

Der relativ kleine CP verfügt über ein neues Sanitärgebäude, das zentral zwischen den Stellplätzen und der etwas weiter entfernten Zeltwiese steht. Es ist sehr gut ausgestattet und macht immer einen sauberen und gepflegten Eindruck. Abwaschmöglichkeiten und Entsorgung jeglicher Art gruppieren sich um dieses zentrale Gebäude.

Gastronomie

Eine Gastronmie befindet sich im Bereich der Rezeption auf dem Donaudamm, die wir jedoch nicht besucht haben.

Besonderheit

Sehr kleiner Platz, der eher von älteren, kinderlosen Gästen, überwiegend aus Holland, frequentiert wird. Die Familien mit Kindern campieren eher auf oder neben der Zeltwiese, wo sich ein Kinderspielplatz und der Zugang zu einem kleinen Teich befinden.

Sonstiges

Da der Platz von uns aus in rund 4 Stunden gemütlicher Fahrt erreichbar ist, könnte er durchaus eine Alternative fürs Wochenende werden.

Homepage

www.camping-audonau.at