Camping le Maine Blanc

33920 Saint-Christoly-de-Blaye (Frankreich)

Kurzfristig hatten wir uns für einen Übernachtungsplatz auf etwa halber Strecke zwischen der Ile de Noirmoutier und Biarritz entschieden und stießen dabei auf den Campingplatz in Saint-Christoly-de-Blaye.

Stellplatz

Der Platz ist intensiv bewaldet und wirkt dadurch sehr düster und feucht. Auch der Boden der Stellplätze ist sehr erdig und wirkt nicht sehr einladend. Überhaupt ist der Campingplatz durch die starke Bewaldung sehr dunkel und vermittelt möglichweise nur bei intensiver Sonneneinstrahlung und hochsommerlichen Temperaturen einen Hauch von Freundlichkeit.

Die Stellplätze sind in der Größe ausreichend und relativ eben. Strom gibt es für Stellplatzgruppen.

Sanitärbereiche

Französisches Reinigungspersonal scheint sehr klein und sehr kurzsichtig zu sein. Zumindest sind die gereinigten Bereiche in der Höhe zwischen 40 und 80 cm eingrenzbar. Toilettenschüsseln und Waschbecken sind gerade noch akzeptabel. Alles oberhalb errinnert doch eher an Geisterschlösser mit jahrhunderte alten Spinnweben. Dass man auch ältere Anlagen pflegen und sauber halten kann, haben wir in Spanien häufiger gesehen. Die Franzosen scheinen sich um diesen Bereich eher weniger zu kümmern.

Die Spülbereiche befinden sich auf der Rückseite des Sanitärgebäudes, umgeben von einem Wust aus Gerümpel und vergammelten Gegenständen. Das Ambiente gleicht mehr einem Schrott- als einem Campingplatz.

Auf der Homepage werden die Sanitäranlagen als behindertengerecht beschrieben. Vielleicht stellt ja die Rezeption den behinderten Gästen einen geländegängigen motorisierten Rollstuhl zur Verfügung.

Gastronomie

Wir waren nur ein Nacht auf dem Campingplatz und erwarteten auch keine Gastronomie, da außer uns nur noch wenige Menschen auf dem Campingplatz waren. Es schien sich dabei um „Dauercamper“ oder Saisonarbeiter zu handeln.

Für ein eigenes Restaurant wäre der Platz zu klein, auch Kiosk und Bar waren bei unserem Aufenthalt geschlossen.

Besonderheit

Der Campingplatz verfügt über einen eigenes kleines Schwimmbad, das wir aber wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit und Tageszeit logischerweise nicht mehr benutzten.

Wieso der Campingplatz die 3 Sterne hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Sonstiges

ACSI: 16,00 EUR

Adresse

Le Maine Blanc
33 920 Saint Christoly de Blaye

Tél. : 05 57 42 52 81

Homepage: https://www.lemaineblanc.fr