Camping Les Acacias (Tours)

37700 La Ville aux Dames (Frankreich)

La Ville aux Dames ist ein Vorort / Stadtteil von Tours und hat den typischen Charakter einer Schlafstadt. Außer Versorgungsbetrieben, wie Supermärkte findet man kaum irgendwelche Geschäfte, Büros o.ä.

Der Platz

Der dortige Campingplatz Les Acacias liegt einerseits inmitten eines kleinräumigen Wohngebiets und wird an einer Seite von einer gut befahrenen Straße begrenzt, die lediglich durch zwei Baumreihen abgegrenzt ist. Es gibt allerdings auch Stellplätze, die weiter von der Straße entfernt sind. Der Platz ist komplett umzäunt und durch ein schweres Metallschiebetor gesichert. Die Rezeption ist mehrsprachig (Englisch), jedoch ein bisschen umständlich und nicht unbedingt professionell. Trotzdem ist man um einen guten Service für die Gäste bemüht, auch außerhalb der Saison.

Service

Einen Frühstücksservice (frische Baguettes) gibt es jedoch leider nicht.

Stellplatz

Der Platz selbst ist weiträumig gestaltet, mit großen Freiflächen, die vielfältig genutzt werden können. Die Stellplätze sind parzelliert und auch für größere Fahrzeuge geeignet. Da die Platzgrenzen nur angedeutet sind, hat man einen guten kommunikativen „Zugang“ zum Nachbarn. In unserem Fall sehr nette Schotten, auf der Heimreise nach einem Deutschlandbesuch.
Die Stellplätze selbst sind etwas bucklig und man muss schon ein bisschen überlegen, wie man seinen Wohnwagen am besten platziert, so dass einem das Regenwasser nicht vor die Haustüre läuft.

Apropos Wasser.

Ein absolutes No-Go war die Trinkwasserversorgung auf diesem Platz. Das Wasser aus den Hähnen kam trüb und warm aus der Leitung (natürlich auch noch, nachdem ich es ziemlich lange habe laufen lassen). Mir scheint die Sache mit den Wasserleitungen haben die Franzosen noch nicht richtig im Griff. Die einzige Wasserzapfstelle mit frischem, kalten Wasser befand sich an der Wohnmobilversorgung, alle anderen Zapfstellen lieferten dieselbe trübe, warme Brühe. Vielleicht erspart dieses System eine zweite Leitung, so dass das Wasser zum Trinken, Abspülen, Klospülen (warm?) und zum Duschen gleichermaßen geeignet ist. Wer weiß?
Für die Wasserqualität gibt es natürlich dicke Minuspunkte, vor allem wegen der Deklaration der Brühe als „eau potable“ und (!) weil man sich dadurch die achtsam gepflegte Wasserversorgung im Wohnwagen versaut.

Fazit

Abgesehen davon (Lösung: Wasser aus dem Supermarkt, allerdings wieder mit den Plastikflaschen) kann man den Platz jederzeit empfehlen. Geräuschempfindliche Camper finden sicherlich auch abseits der Hauptstraße ein ruhiges Plätzchen.

Sonstiges

ACSI

ganzjährig geöffnet

Adresse

Rue Berthe Morisot
37700 La Ville aux Dames

+33 2 47 44 08 16

Homepage: http://www.camping-tours.fr