Seecamping
Langlau

91738 Pfofeld – Langlau

Langlau liegt am kleinen Brombachsee, der zusammen mit einigen anderen Seen die künstlich (Main-Donaukanal) entstandene fränkische Seenplatte bilden. Der Campingplatz ist stark bewaldet und an einigen Ecken ist Zugang zu einem TV-Satelliten nicht möglich. Wegen seiner herrlichen Lage und seiner Nähe zu Nürnberg ist er in der Saison immer gut besucht und eine langfristige Reservierung ist unbedingt angeraten: am 3. Oktober konnten wir mit unseren Freunden (3 Caravans) gerade noch drei Plätze in der hintersten Ecke ergattern.

Stellplatz

Der Untergrund ist weitgehend eben und mit Gras bewachsen. Die Plätze und die Hecken, die die Stellplatzgrenzen markieren, machen einen gepflegten Eindruck. Die Stellplätze selbst sind ausreichend, wenn auch nicht übermäßig groß. Es gibt lediglich eine Kategorie, Komfortplätze sucht man vergebens. Diese sollten eigentlich bei einem CP in dieser Größe angeboten werden können.

Sanitärbereiche

Der CP verfügt über zwei Sanitärgebäude, von denen sich das ältere neben dem Eingangsbereich befindet. Das zweite ist nagelneu und verdient die absolute Top-Bewertung. Beide Anlagen sind sauber und gepflegt. Beide sind barrierefrei angelegt, eine gesonderte Einrichtung für Behinderte sucht man jedoch vergebens.

Gastronomie

Die Gastronomie ist einfach und entspricht eher einem größeren Imbiss, was jedoch nicht per se schlecht sein muss. Liegt doch direkt vor dem Haupteingang ein größeres Hotel mit einem empfehlenswerten Restaurant. Besonders gefiel uns die Seeterrasse, auch wenn die Preise etwas über dem sonst in Franken üblichen Niveau liegen.

Besonderheit

In der Hauptsaison leistet sich der CP ein Wachpersonal. Dies ist durchaus sinnvoll, da es auf der großen Zeltwiese auch zur Nachtruhe schon mal hoch hergehen kann und da ist man doch froh, wenn jemand auf konsequente Art für Ruhe sorgt.

Sonstiges

Leider ist der CP in der Hauptsaison stark frequentiert, so dass ein Besuch eine längerfristige Plaung erfordert.

Homepage

www.zv-brombachsee.de/camping/

Leider habe ich von diesem Platz keine eigenen Bilder, daher ein paar Eindrücke vom großen Brombachsee, der ja gleich um die Ecke liegt.